Die Strecke des 1. HeusenstammCross

Die Streckenlängen der verschiedenen Rennen des Heusenstamm Cross unterscheiden sich zwar, die Runde an sich bleibt aber gleich – wird nur in verschiedener Anzahl absolviert.

Start und Ziel ist im Sportzentrum selbst. Nachdem ein erster Rasenplatz umlaufen ist, wird das Sportzentrum verlassen (ca. 300 m), um auf den vielleicht schönsten Pfad überhaupt einzubiegen, der sich durch ein Waldstück schlängelt. Vereinzelt müssen Baumstämme übersprungen und Matschpassagen durchquert werden. Nachdem das Waldstück, welches ungefähr 1 km misst, durchquert ist, wird auf einem mit Rasen bewachsenen Pfad hinter dem Reitsportverein entlanggelaufen, um nach insgesamt ca. 1,8 km wieder auf das Sportplatzgelände einzubiegen.

Dort wird der Untergrund vielseitig: Rasen wechselt mit einer Sandpassage, dann muss eine Kuppe überquert werden, die die Oberschenkel zum Brennen bringt. Dann ist das Ziel schon in Sicht. Entweder wird also zum Endspurt angesetzt oder aber sich in eine neue Runde gestürzt.

Bilder der Strecke präsentieren wir für jeden Streckenabschnitt:
Teil 1: Waldpassage
Teil 2: Sandpassage
Teil 3: Tribünenhügel
Teil 4: Der Start
Teil 5 und weitere: folgen.